AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS
Anwenderberichte überzeugen
Anwenderberichte sind nur dann glaubwürdig, wenn sie auch entsprechend in Szene gesetzt werden. Und das beginnt schon beim gesprochenen Wort. Deshalb arbeiteten wir bei unserem Interview, das wir gemeinsam mit Heidelberger Druckmaschinen bei Kohlhammer Druck in Stuttgart drehen konnten, nicht mit einem festen Drehbuch. Als Textgrundlage diente ein Gespräch in entspannter Atmosphäre, das vorab aufgezeichnet wurde. Gemeinsam wurde daraus ein Gesprächsleitfaden entwickelt, der beiden, Interviewerin und Interviewtem, persönlich entsprach. Authentizität spielte auch bei der Wahl der Location eine entscheidende Rolle. Gedreht wurde im zentralen Besprechungsraum von Kohlhammer Druck, während der normale Geschäftsbetrieb weiter lief.
Das Ergebnis: ein glaubhaftes und ehrliches Gespräch, das auch auch kritische Themen nicht aussparte. Auf diese Weise konnte die Heidelberger Druckmaschinen AG zeigen, warum ihr neues Subskriptionsmodell trotz anfänglicher Vorbehalte wettbewerbsentscheidend sein kann.
Subscription live vor Ort.
Das Interview bei Kohlhammer Druck erklärt die Vorteile eines neuen Geschäftsmodells.
Ein enger Raum – mit vielen Perspektiven.
Der langgezogene Besprechungsraum von Kohlhammer Druck mit seiner Glasfront, die den Blick auf die Arbeitsplätze der Kundenbetreuer freigab, stellte hohe Anforderungen an unser Filmteam. Doch mit drei Kameras und einem Slidersystem wurde eine äußerst interessante und abwechslungsreiche Interviewsituation geschaffen.